SYMpublic-Partner im Gespräch: Juliane Schmidt von ZEIT Talent

ZEIT Talent ist ein langjähriger Partner der SYMpublic und unterstützt Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen dabei, sich erfolgreich am Arbeitsmarkt zu positionieren. Der öffentliche Dienst steht dabei vor besonderen Herausforderungen. Wie kann er attraktiver für Talente werden? Welche Unterschiede gibt es zur freien Wirtschaft? Und was muss sich ändern? Darüber haben wir mit Juliane Schmidt gesprochen. 

Herausforderungen im Recruiting des öffentlichen Dienstes 

Der Public Sector ist vom Fachkräftemangel besonders betroffen – ein Trend, der sich in Zukunft weiter verschärfen wird. Dabei haben öffentliche Arbeitgeber Talenten viel zu bieten: Sie punkten insbesondere mit Stabilität und gesellschaftlicher Relevanz. Gleichzeitig hinken sie in Bezug auf Agilität und Innovationskraft oft hinterher.  

Dennoch gibt es positive Entwicklungen: Der öffentliche Dienst setzt verstärkt auf digitale Kanäle, um Talente anzusprechen. Behörden und Institutionen arbeiten daran, sich als attraktive Arbeitgebermarken zu positionieren. Besonders spannend: Storytelling und Corporate-Influencer-Programme kommen zunehmend zum Einsatz und helfen dabei, ein authentisches Bild des Arbeitsalltags zu vermitteln.

 

Public Sector Recruiting: Image-Probleme und Zukunftsperspektiven 

Besonders junge Talente suchen Flexibilität und klare Entwicklungsperspektiven – Aspekte, die im öffentlichen Dienst oft nicht ausreichend hervorgehoben werden. Im ZEIT-Ranking „Most Wanted Start“, das die beliebtesten Ausbildungsbetriebe listet, tauchen öffentliche Arbeitgeber nur selten auf. Das zeigt: Der Public Sector muss die Bedürfnisse der jungen Generation gezielter adressieren. 

Doch nicht nur für junge Menschen, sondern auch für viele erfahrene Fachkräfte haftet dem öffentlichen Dienst das Image starrer Strukturen und eingeschränkter Karrieremöglichkeiten Juliane Schmidt sieht hier Handlungsbedarfe in der Arbeitgeberkommunikation: Mehr Transparenz und authentische Einblicke in die konkrete Arbeitswelt können dabei helfen, Vorurteile abzubauen und neue Bewerbergruppen anzusprechen. „Tu Gutes und rede darüber“ – diese Devise sollten sich Arbeitgeber im öffentlichen Dienst zu Herzen nehmen, um künftig mehr geeignete Talente für ihre Jobs zu gewinnen!  

 

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Wir sehen uns am 15.5. in Berlin! 

 

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